iTeos meldet Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 und gibt
aktuelle Geschäftsinformationen bekannt
- Mehrere klinische Meilensteine im gesamten
Portfolio für 2024 erwartet, darunter zwei Phase-II-Studien zur
Bewertung von Belrestotug + Dostarlimab bei 1L NSCLC und 1L
HNSCC
- Barguthaben und Investitionssaldo in Höhe von 714,4 Mio.
USD zum 30. Juni 2024, das bis 2027 für eine Reihe von wichtigen
Portfoliomeilensteinen zur Verfügung steht
WATERTOWN, Massachusetts und GOSSELIES, Belgien, Aug. 09, 2024
(GLOBE NEWSWIRE) -- iTeos Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ITOS), ein im
klinischen Stadium tätiges Biopharmazieunternehmen, das bei der
Entdeckung und Entwicklung einer neuen Generation von
immunonkologischen Therapeutika für Patienten Pionierarbeit
leistet, hat heute die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum
30. Juni 2024 und die jüngsten Höhepunkte in Bezug auf sein
Geschäft bekanntgegeben.
„Unsere Errungenschaften und Pipeline-Fortschritte in diesem
Jahr, insbesondere die positiven Zwischenergebnisse der
Phase-II-Studie GALAXIES Lung-201, die den Start der
Phase-III-Studie GALAXIES Lung-301 unterstützt haben, zeigen, dass
iTeos eine bedeutende Dynamik hat. Wir sind von dem Potenzial des
Dubletts aus Belrestotug und Dostarlimab überzeugt“, sagte Michel
Detheux, Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer von iTeos.
„Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir kurz vor der
Veröffentlichung der Daten für beide Adenosin-Programme –
Inupadenant und EOS-984 – stehen. Auf dieser beeindruckenden
Grundlage bauen wir weiter auf und sind begeistert von unserer
wachsenden Pipeline und den Chancen, die sich uns in der
katalysatorreichen zweiten Jahreshälfte bieten.“
Höhepunkte des Programms
Belrestotug
(EOS-448/GSK4428859A): IgG1 monoklonaler
Anti-TIGIT-Antikörper zur Erstbehandlung von nicht-kleinzelligem
Lungenkrebs (NSCLC) und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und
Halses (HNSCC) in Zusammenarbeit mit GSK
-
GALAXIES Lung-301: Die Aufnahme in die
randomisierte, doppelblinde Phase-III-Zulassungsstudie zur
Bewertung von Belrestotug + Dostarlimab im Vergleich zu Placebo +
Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem oder
metastasiertem NSCLC mit hohem PD-L1-Gehalt in der
Erstlinienbehandlung läuft.
-
GALAXIES Lung-201: Zwischenergebnisse der
Phase-II-Plattformstudie zur Bewertung von Belrestotug +
Dostarlimab-Dublett in der Erstlinienbehandlung von
fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC mit hohem PD-L1-Gehalt
werden für die zweite Hälfte 2024 erwartet.
-
GALAXIES H&N-202: Rekrutierung für
randomisierte Phase-II-Plattform-Studie zur Bewertung von
Belrestotug + Dostarlimab-Dublett und Triplet mit GSKs
Anti-CD96-Antikörper Nelistotug in der Erstlinienbehandlung von
Patienten mit PD-L1-positivem rezidiviertem/metastasiertem
HNSCC.
-
TIG-006 HNSCC: Topline-Daten aus dem ersten Teil
der TIG-006-Studie in den Kohorten 2C & 2D zur Bewertung von
Belrestotug + Dostarlimab-Dublett in der Erstlinienbehandlung von
PD-L1-positivem fortgeschrittenem/metastasiertem HNSCC werden für
die zweite Hälfte 2024 erwartet.
-
TIG-006 mNSCLC: Aufnahme in die Phase
Ib-Expansionsstudie zur Bewertung von Belrestotug, Dostarlimab und
Chemotherapie-Triplet in der Erstlinienbehandlung von
fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC abgeschlossen.
-
Weitere Fortschritte bei Phase-Ib-Studien zu zwei neuartigen
Dreiergruppen bei fortgeschrittenen soliden Tumoren: Belrestotug +
Dostarlimab und GSKs Nelistotug (Anti-CD96-Antikörper) sowie
Belrestotug + Dostarlimab und GSKs Anti-PVRIG-Antikörper
(GSK'562).
Adenosin-Signalweg
Inupadenant (EOS-850): unüberwindbarer
niedermolekularer Antagonist, der auf den
Adenosin-A2A-Rezeptor abzielt, zur
Zweitlinienbehandlung von NSCLC
-
A2A-005: Daten aus dem Dosiseskalationsteil der
Phase-II-Studie mit Inupadenant und Platin-Dublett-Chemotherapie
bei metastasiertem nicht-squamösem NSCLC nach IO werden für Ende
2024 erwartet.
EOS-984: potenzielles erstes
kleines Molekül seiner Klasse, das ENT1 hemmt, einen dominanten
Adenosintransporter auf Lymphozyten, der am Stoffwechsel, der
Expansion, der Effektorfunktion und dem Überleben von T-Zellen
beteiligt ist
-
Topline-Daten aus der Phase-I-Studie werden in der zweiten Hälfte
2024 erwartet.
Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2024
-
Liquidität und Vermögenslage: Die Zahlungsmittel,
Zahlungsmitteläquivalente und Investitionen des Unternehmens
beliefen sich zum 30. Juni 2024 auf 679,4 Mio. USD,
verglichen mit 677,5 Mio. USD zum 30. Juni 2023. Das Barguthaben,
die Zahlungsmitteläquivalente und die Investitionen beliefen sich
zum 30. Juni 2024 auf 714,4 Millionen USD, einschließlich einer
noch nicht in Rechnung gestellten Meilensteinforderung in Höhe von
35,0 Millionen USD im Zusammenhang mit der Verabreichung des ersten
Patienten in der klinischen Studie GALAXIES Lung-301. Das
Unternehmen geht davon aus, dass sein Barmittelbestand bis zum Jahr
2027 reichen wird, was den potenziellen Beginn mehrerer
Phase-III-Zulassungsstudien zur Bewertung des Belrestotug +
Dostarlimab-Dubletts einschließt. Das Unternehmen geht davon aus,
dass sein Barmittelbestand bis zum Jahr 2027 reichen wird, was den
potenziellen Beginn mehrerer Phase-III-Zulassungsstudien zur
Bewertung des Belrestotug + Dostarlimab-Dubletts einschließt.
-
Aufwendungen für Forschung und Entwicklung
(F&E): Die F&E-Ausgaben beliefen sich in dem am
30. Juni 2024 zu Ende gegangenen Quartal bzw. Halbjahr auf 36,7
Mio. USD bzw. 71,2 Mio. USD, verglichen mit 29,2 Mio. USD bzw. 54,9
Mio. USD im gleichen Quartal bzw. Halbjahr 2023. Der Anstieg
gegenüber dem Vergleichszeitraum ist in erster Linie auf die
Zunahme der Aktivitäten im Zusammenhang mit den Programmen
Belrestotug, Inupadenant und EOS-984 zurückzuführen und beinhaltet
die Einstellung neuer F&E-Mitarbeiter, die diese Programme
vorantreiben sollen.
-
Allgemeine und administrative (G&A) Ausgaben:
Die allgemeinen und administrativen Ausgaben beliefen sich auf 12,5
Mio. USD bzw. 25,2 Mio. USD für das am 30. Juni 2024 zu Ende
gegangene Quartal, im Vergleich zu 13,4 Mio. USD bzw. 25,4 Mio. USD
im gleichen Quartal bzw. Halbjahr 2023. Der Rückgang ist in erster
Linie auf geringere Honorare und Kosten, handelsbezogene Ausgaben
und sonstige allgemeine und administrative Ausgaben zurückzuführen.
Dies wurde teilweise durch einen Anstieg der Vergütungsaufwendungen
für die Mitarbeiter der G&A-Abteilung ausgeglichen.
-
Nettogewinn/-verlust: Der Nettoverlust betrug 7,1
Millionen USD bzw. 0,18 USD pro unverwässerter und verwässerter
Aktie für das am 30. Juni 2024 zu Ende gegangene Quartal,
verglichen mit einem Nettoverlust von 34,3 Millionen USD bzw. 0,96
USD pro unverwässerter und verwässerter Aktie für das am 30. Juni
2023 zu Ende gegangene Quartal. Der Nettoverlust betrug 45,3
Millionen USD bzw. 1,20 USD pro unverwässerter und verwässerter
Aktie für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024, verglichen mit
einem Nettoverlust von 49,9 Millionen USD bzw. einem Nettoverlust
von 1,39 USD pro unverwässerter und verwässerter Aktie für die
sechs Monate bis zum 30. Juni 2023.
Über iTeos Therapeutics, Inc.
iTeos Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im
klinischen Stadium, das Pionierarbeit bei der Entdeckung und
Entwicklung einer neuen Generation von immunonkologischen
Therapeutika für Patienten leistet. iTeos Therapeutics nutzt sein
tiefes Verständnis der Tumorimmunologie und der immunsuppressiven
Signalwege, um neuartige Produktkandidaten zu entwickeln, die das
Potenzial haben, die Immunantwort gegen Krebs wiederherzustellen.
Die innovative Pipeline des Unternehmens umfasst drei Programme in
der klinischen Phase, die auf neuartige, validierte
immunsuppressive Signalwege abzielen, die mit optimierten
pharmakologischen Eigenschaften für verbesserte klinische
Ergebnisse entwickelt wurden, darunter die TIGIT/CD226-Achse und
der Adenosin-Weg. iTeos Therapeutics hat seinen Hauptsitz in
Watertown, Massachusetts, und ein Forschungszentrum in Gosselies,
Belgien.
Über Belrestotug (EOS-448/
GSK4428859A)
Belrestotug ist ein Fc-aktiver monoklonaler humaner Immunglobulin
G1- oder IgG1-Antikörper (mAb), der auf T-Zell-Immunglobulin- und
Immunrezeptor-Tyrosin-basierte inhibitorische Motivdomänen (TIGIT)
abzielt, einen wichtigen inhibitorischen Rezeptor, der zur
Unterdrückung angeborener Immunreaktionen gegen Krebs beiträgt. Als
optimierter hochaffiner, potenter Anti-TIGIT-Antikörper soll
Belrestotug die Antitumorreaktion durch einen vielschichtigen
immunmodulatorischen Mechanismus verstärken, indem es an TIGIT und
FcγR angreift, einem Schlüsselregulator der Immunantwort, der die
Freisetzung von Zytokinen und die antikörperabhängige zelluläre
Zytotoxizität (ADCC) induziert. Der therapeutische Kandidat wird in
Zusammenarbeit mit GSK in mehreren Indikationen
weiterentwickelt.
Über Inupadenant (EOS-850)
Inupadenant ist ein niedermolekularer Antagonist der nächsten
Generation, der auf den Adenosin-A2A-Rezeptor
(A2AR) abzielt, den primären Rezeptor auf Immunzellen,
dessen Aktivierung durch Adenosin die angeborenen und adaptiven
Immunzellreaktionen unterdrückt, was zu einer Hemmung der
Antitumorreaktionen führt. Optimiert auf Potenz, hohe Selektivität
von A2AR und Aktivität bei hohen
Adenosin-Konzentrationen in soliden Tumoren, ist Inupadenant mit
seinem unüberwindbaren Profil zur Hemmung des ATP-Adenosin-Wegs
einzigartig und hat das Potenzial für eine verstärkte
Antitumor-Aktivität im Vergleich zu anderen
A2AR-Antagonisten in der klinischen Entwicklung. Der
therapeutische Kandidat befindet sich in der
Phase-II-Entwicklung.
Über EOS-984
EOS-984 ist ein potenzielles erstes kleines Molekül seiner Klasse,
das auf den equilibrativen Nukleosid-Transporter 1 (ENT1) abzielt
und die immunsuppressive Wirkung von Adenosin hemmen und die
Proliferation von Immunzellen wiederherstellen soll. Der
therapeutische Kandidat hat das Potenzial, die stark
immunsuppressive Wirkung von Adenosin auf T- und B-Zellen
vollständig umzukehren und befindet sich in der
Phase-I-Entwicklung.
Internetveröffentlichung von Informationen
iTeos veröffentlicht routinemäßig Informationen, die für Anleger
wichtig sein könnten, im Abschnitt „Investoren“ auf ihrer Website
unter www.iteostherapeutics.com. Das Unternehmen ermutigt Anleger
und potenzielle Anleger, die Website regelmäßig zu besuchen, um
wichtige Informationen über iTeos zu erhalten.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen.
Alle Aussagen, die nicht ausschließlich auf historischen Fakten
beruhen, sind zukunftsorientierte Aussagen. Wörter wie „glauben“,
„antizipieren“, „planen“, „erwarten“, „werden“, „können“,
„beabsichtigen“, „vorbereiten“, „schauen“, „potenziell“, „möglich“
und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen
kennzeichnen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten
Aussagen über den potenziellen Nutzen von Belrestotug, Inupadenant
und EOS-984 und das Potenzial des Belrestotug- und
Dostarlimab-Dublett; unsere Pläne und erwarteten Meilensteine,
einschließlich der Zwischendaten von GALAXIES Lung-201, der
Topline-Daten von TIG-006 HNSCC und der Topline-Daten der
Phase-I-Studie von EOS-984 in der zweiten Hälfte des Jahres 2024
sowie der Daten aus dem Dosissteigerungsabschnitt von A2A-005 Ende
2024; Absichten in Bezug auf Studienrekrutierung und Rekrutierung;
und unsere Erwartung, dass unser Zahlungsmittelbestand bis 2027 für
eine Reihe von wichtigen Portfoliomeilensteinen ausreicht.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit Risiken und
Unsicherheiten verbunden, von denen viele außerhalb des
Einflussbereichs von iTeos liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse
können aufgrund solcher Risiken und Ungewissheiten erheblich von
den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen genannten oder
implizierten Ergebnissen abweichen. Zu den bekannten Risikofaktoren
gehören die folgenden: Die erwarteten Vorteile und Chancen im
Zusammenhang mit der Vereinbarung zwischen iTeos und GSK können
sich aus verschiedenen Gründen nicht oder erst später
verwirklichen, einschließlich der Unfähigkeit der Parteien, ihre
Zusagen und Verpflichtungen im Rahmen der Vereinbarung zu erfüllen,
Herausforderungen und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der
Produktforschung und -entwicklung sowie Einschränkungen bei der
Herstellung; der Erfolg bei präklinischen Tests und frühen
klinischen Studien stellt nicht sicher, dass spätere klinische
Studien erfolgreich sein werden, und frühe Ergebnisse einer
klinischen Studie sagen nicht unbedingt die endgültigen Ergebnisse
voraus; Zwischen- und frühe Daten können sich ändern, wenn mehr
Patientendaten zur Verfügung stehen, und unterliegen Audit- und
Überprüfungsverfahren; die Daten für unsere Produktkandidaten
reichen möglicherweise nicht aus, um die behördliche Genehmigung
für spätere Studien oder die Vermarktung von Produkten zu erhalten;
iTeos könnte unvorhergesehene Kosten haben oder aufgrund von
Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die der Produktforschung und
-entwicklung sowie der Herstellung von Biologika innewohnen,
schneller oder langsamer als derzeit erwartet Geldmittel ausgeben;
iTeos könnte aus verschiedenen Gründen, von denen einige außerhalb
der Kontrolle von iTeos liegen, nicht in der Lage sein, seine
Geschäftspläne zu erfüllen, einschließlich der Einhaltung der
erwarteten oder geplanten behördlichen Meilensteine und Zeitpläne,
der Forschungs- und klinischen Entwicklungspläne und der
Markteinführung seiner Produktkandidaten, einschließlich möglicher
Beschränkungen der finanziellen und sonstigen Ressourcen des
Unternehmens, Produktionsbeschränkungen, die möglicherweise nicht
rechtzeitig vorhergesehen oder behoben werden können, negative
Entwicklungen auf dem Gebiet der Immunonkologie, wie z. B.
unerwünschte Ereignisse oder enttäuschende Ergebnisse, auch im
Zusammenhang mit Therapien von Wettbewerbern, und Entscheidungen
von Aufsichtsbehörden, Gerichten oder Behörden, wie z. B.
Entscheidungen des US-Patent- und Markenamts in Bezug auf Patente,
die unsere Produktkandidaten schützen; und die Risiken, die unter
der Überschrift „Risikofaktoren“ im Jahresbericht von iTeos auf
Formular 10-Q für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2024, der bei der
Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie
in anderen von der Gesellschaft bei der SEC eingereichten
Unterlagen aufgeführt sind, die Sie unbedingt lesen sollten.
Aussagen über den Cashflow des Unternehmens sagen nichts darüber
aus, wann oder ob das Unternehmen Zugang zu den Kapitalmärkten
haben wird.
Jedes der oben genannten Risiken könnte iTeos als
Unternehmen, sein operatives Ergebnis sowie den Handelspreis seiner
Stammaktien wesentlich und nachteilig beeinflussen. Wir warnen
Anleger davor, sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser
Pressemitteilung zu verlassen. iTeos übernimmt keine Verpflichtung,
seine zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren, es
sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte
an:
Anlegerkontakt:
Carl Mauch
iTeos Therapeutics, Inc.
carl.mauch@iteostherapeutics.com
Medienkontakt:
media@iteostherapeutics.com