Actelion legt Zwischenbericht zur BUILD-3-Studie bei idiopathischer
pulmonaler Fibrose vor - Studie wird gem�ss Empfehlung des
unabh�ngigen Data and Safety Monitoring Board fortgef�hrt

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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 08.  Mai 2009 -  Actelion Ltd (SIX:  ATLN)
gab heute bekannt,  dass das unabh�ngige  Data and Safety  Monitoring
Board   (DSMB)    die    Weiterf�hrung    der    zulassungsrelevanten
Phase-III-Studie BUILD-3 empfohlen hat,  mit der die Wirksamkeit  und
Sicherheit von Bosentan (Tracleer�) bei Patienten mit  idiopathischer
pulmonaler Fibrose untersucht wird.

Das DSMB war beauftragt worden, eine  Zwischenanalyse zu  Wirksamkeit
und klinischer Rechtfertigung  (Futility) von 75%  der Ereignisse  in
der BUILD-3-Studie durchzuf�hren. Dabei sollte herausgefunden werden,
ob  eine  Fortf�hrung  der  Studie   im  Hinblick  auf  das   prim�re
Studienziel einer Verz�gerung der Krankheitsprogression und des Todes
gerechtfertigt ist.

Endg�ltige Studienergebnisse d�rften noch vor Ende 2009 vorliegen.

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Hinweise f�r Herausgeber

�ber idiopathische pulmonale Fibrose
Idiopathische pulmonale Fibrose  ist eine fortschreitende  Erkrankung
des Interstitiums (Zwischengewebes) der Lunge,  die in der Regel  zum
Tode f�hrt. Sch�tzungen zufolge leben weltweit rund 60.000  Patienten
mit der best�tigten Diagnose einer idiopathischen pulmonalen  Fibrose
(IPF).

An  IPF  erkrankte  Patienten  leiden  aufgrund  eines  Verlusts  der
Lungenfunktion und einer Vernarbung der Lunge unter  fortschreitender
Atemnot. Die Verdickung des Gewebes bewirkt den irreversiblen Verlust
der Gewebeeigenschaft, Sauerstoff  in den  Blutstrom weiterleiten  zu
k�nnen. Endothelin-1 verf�gt neben  seiner stark verengenden  Wirkung
auf    die    Blutgef�sse    �ber    direkte    profibrotische    und
proinflammatorische Wirkungen. Da die Endothelin-Konzentrationen  bei
interstitiellen Lungenerkrankungen  erh�ht  sind,  gibt  es  Hinweise
darauf, dass Endothelin auch bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt.

F�r  IPF-Patienten   ausserhalb   Japans  gibt   es   derzeit   keine
zugelassenen Therapien.

�ber BUILD-3
BUILD-3  (Bosentan  Use  in  Interstitial  Lung  Disease)  ist   eine
multizentrische,         randomisierte,         plazebokontrollierte,
parallelisierte,    auf     klinische    Ereignisse     ausgerichtete
Doppelblindstudie zu Morbidit�t  und Mortalit�t.  Sie untersucht  die
Sicherheit und Wirksamkeit von 125  mg b.i.d. Bosentan bei  Patienten
mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Patientenrekrutierung  f�r
BUILD-3 wurde im November 2008 mit 616 Patienten abgeschlossen.

Die Studie ist randomisiert, wobei  auf zwei mit Bosentan  behandelte
Patienten ein mit Plazebo behandelter Patient kommt, und ist auf  das
Erreichen von 202  klinischen Ereignissen ausgerichtet.  Nach der  im
Studienprotokoll   vorgesehenen    zweiten    Zwischenanalyse    (75%
Ereignisrate) durch ein unabh�ngiges Data and Safety Monitoring Board
wird diese Studie  wie geplant  fortgef�hrt. BUILD-3  wird im  Rahmen
eines "Standard  Protocol  Assessment"  (SPA)  der  US-amerikanischen
Zulassungsbeh�rde FDA durchgef�hrt.

�ber BUILD-1
Im November 2005 berichtete Actelion �ber die Ergebnisse von BUILD-1,
einer klinischen  Studie zu  idiopathischer pulmonaler  Fibrose.  Die
Studie war zwar hinsichtlich des prim�ren Endpunkts statistisch nicht
signifikant, es liessen  sich aber positive  Trends hinsichtlich  der
vordefinierten  sekund�ren   Endpunkte   beobachten,  so   z.B.   die
kombinierte Inzidenz  von Therapieversagen  und Todesf�llen  nach  12
Monaten (36,1%  in  der Plazebo-Gruppe  gegen�ber  22,5% in  der  mit
Bosentan behandelten  Gruppe,  die  eine  relative  Verringerung  des
Risikos um 38% darstellt (95% CI, -5, bis 63%; p=0,078) [5].

�ber Tracleer� bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Tracleer�    (Bosentan)     ist     der     erste     orale     duale
Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der  derzeit f�r  die Behandlung  von
PAH zugelassen ist und durch Niederlassungen von Actelion in den USA,
der Europ�ischen Union,  Japan, Australien, Kanada,  der Schweiz  und
anderen M�rkten weltweit vertrieben wird.

�ber pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Pulmonale  arterielle   Hypertonie   (PAH)   ist   eine   chronische,
lebensbedrohende Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in  den
Arterien  zwischen   Herz  und   Lunge  der   betroffenen   Patienten
gekennzeichnet ist.  Die Funktionen  von Herz  und Lunge  sind  stark
beeintr�chtigt,  was  sich  in  einer  eingeschr�nkten   k�rperlichen
Leistungsf�higkeit  und  letztendlich  einer  verk�rzten  Lebensdauer
niederschl�gt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden  an
prim�rem  Lungenhochdruck  oder  sekund�ren  Formen  der  Erkrankung.
Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder  Gewebever�nderungen
der  Lunge  wie  Sklerodermie,   Lupus,  HIV/AIDS  oder   angeborenen
Herzkrankheiten.

PAH geht mit  strukturellen Ver�nderungen im  Gef�sssystem der  Lunge
und der  rechten  Herzkammer  einher.  J�ngste  Fortschritte  [2]  im
Verst�ndnis der  f�r  Gef�sserkrankungen der  Lunge  verantwortlichen
pathogenen Faktoren f�hrten zur Entwicklung neuer Therapien, die  auf
spezifische   Signalwege    (Pathways)   ausgerichtet    sind    (den
Prostazyklin-Pathway,     den     Endothelin-Pathway     und      den
Stickoxid-Pathway)  [3].  Die   verf�gbaren  Therapien  haben   einen
positiven Einfluss auf PAH, stellen  aber keine Heilung dar, und  bei
vielen Patienten schreitet  die Erkrankung weiter  voran. PAH  bleibt
daher  eine   schwere,   lebensbedrohliche  Krankheit   [3,4].   Eine
fr�hzeitige  Diagnose  und  ein  Verst�ndnis  f�r  Therapiewahl   und
Behandlungsbeginn  bleiben  kritische  Elemente  bei  der   optimalen
Versorgung von PAH-Patienten.

�ber Tracleer� bei digitalen Ulzerationen (DU)
DUs  sind  eine  klinische   Manifestation  der  zugrunde   liegenden
Vaskulopathie, die  das  Entstehen der  systemischen  Sklerose  (SSc)
beg�nstigt und die Entwicklung  von sklerodermiebedingter PAH,  einer
der h�ufigsten Todesursachen  im Zusammenhang  mit SSc,  entscheidend
beeinflusst. Endothelin spielt  eine pathogene  Mittlerrolle bei  der
Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.

Digitale  Ulzerationen  sind  eine  h�ufig  auftretende,  hartn�ckige
Komplikation  der  systemischen  Sklerose.  Sie  werden  durch   eine
Verengung des Lumens  in den kleinen  Blutgef�ssen hervorgerufen.  In
deren Folge vermindert sich die Blutzirkulation in Fingern und Zehen,
was zur  Entstehung offener  Wunden beitr�gt.  Digitale  Ulzerationen
sind  schmerzhaft   und  beeintr�chtigen   die  Patienten   bei   der
Bew�ltigung ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft  arbeitsunf�hig
und  k�nnen  selbst  einfache   t�gliche  Verrichtungen  nicht   mehr
ausf�hren,  vor  allem,  wenn  die  Fingerspitzen  eingesetzt  werden
m�ssen.  Bei  der  Behandlung  der  systemischen  Sklerose  ist   die
Verminderung der  Anzahl  neu  auftretender  DUs  ein  wichtiges  und
erreichbares Therapieziel.

In der EU ist Tracleer�  zur Verminderung der Anzahl neuer  digitaler
Ulzerationen   bei   Sklerodermie-Patienten,    die   an    digitalen
Ulzerationen leiden, zugelassen.  Tracleer� konnte  die Funktion  der
H�nde bei Patienten mit Sklerodermie-bedingten digitalen Ulzerationen
(wie beispielsweise Anziehen und Hygiene) nachweislich verbessern.

Folgende Sicherheitseinschr�nkungen sind zu beachten [1]:
M�gliche schwere  Lebersch�den  (einschliesslich seltener  F�lle  von
Leberversagen  und  ungekl�rter  Leberzirrhose  unter  der  gegebenen
strikten  medizinischen  �berwachung)  -  Vor  Behandlungsbeginn  und
w�hrend der Behandlung sind daher bei allen Patienten in  monatlichem
Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte erforderlich.  Erhebliche
Gefahr von  schweren  Missbildungen im  Mutterleib  - es  darf  keine
Schwangerschaft   vorliegen;   zudem    m�ssen   zwei    verschiedene
Verh�tungsmethoden eingesetzt  und  monatliche  Schwangerschaftstests
vorgenommen werden.  Infolge dieser  Risiken ist  Tracleer� nur  �ber
kontrollierte Distribution erh�ltlich.

Literaturhinweise

1.       Tracleer� SPC
2.       Farber  HW; Loscalzo  J.  Mechanisms of  disease:  pulmonary
arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
3.       Humbert M;  Sitbon O;  Simonneau G.  Treatment of  pulmonary
arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
4.       Humbert  M;  Morrell NW;  Archer  SL; et  al.  Cellular  and
molecular pathobiology  of pulmonary  arterial hypertension.  J.  Am.
Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.
5.       King T.E. et al. High-resolution computed tomography  (HRCT)
features correlate with response to bosentan in idiopathic  pulmonary
fibrosis (IPF): the BUILD 1 study  [abstract]. Am J Respir Crit  Care
Med. 175:A567;2007

Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer�, ist
ein zur Therapie der  pulmonalen arteriellen Hypertonie  zugelassener
dualer  Endothelin-Rezeptor-Antagonist  in  Tablettenform.   Actelion
vertreibt Tracleer� durch eigene  Niederlassungen in den  wichtigsten
internationalen M�rkten,  so den  Vereinigten  Staaten (mit  Sitz  in
South  San  Francisco),  der   Europ�ischen  Union,  Japan,   Kanada,
Australien  und  der  Schweiz.  Actelion,  1997  gegr�ndet,  ist  ein
weltweit f�hrendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das
Endothel  trennt  die  Gef�sswand  vom  Blutstrom.  Mit  �ber   2.000
Mitarbeitenden  konzentriert   sich   Actelion   darauf,   innovative
Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken,
zu entwickeln und zu  vermarkten. Actelion Aktien  sind am SIX  Swiss
Exchange notiert (Symbol:  ATLN) und  werden als  Teil des  Schweizer
Blue-Chip-Index SMI� (Swiss Market Index) gehandelt.

F�r weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36
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Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil 
Schweiz

WKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP, 
SMIM, SPI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;

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